Schützengesellschaft Donaumöwe Barbing 
 

Schützengesellschaft „Donaumöwe“ Barbing e. V.


Vereinschronik


Heute, über 60 Jahre nach der Wiedergründung eines Barbinger Schützenvereins, der „Donaumöwe“ Barbing, wollen wir vor allem jener Männer gedenken, die 1961 den Schützenverein aus der Taufe hoben. In Barbing wurde bereits 1908 als Vorgänger ein Schützenverein gegründet. Er trug den Namen „Heimat“ Barbing. Nach dem 1. Weltkrieg bestand in Irl die Schützengesellschaft „Immergrün“ Irl. Zur Fortführung dieser Tradition luden Gutspächter Jakob Klemens von Irl und Gastwirt Josef Völkl von Barbing am 02. Februar 1961 Interessenten zu einer Neugründung ein. Bald fand diese Zusammenkunft im Gasthaus Röhrl statt. Als Geburtshelfer waren Gauschützenmeister Dr. Wild aus Regensburg mit einigen Herren der Schützengesellschaft „Zur Linde“ Regensburg erschienen. Der Aufruf zur Gründung einer Schützengesellschaft fand allgemeinen Anklang. 29 Personen ließen sich als Gründungsmitglieder in den neugegründeten Schützenverein aufnehmen.
Schon 5 Tage später traf man sich am 07. Februar 1961 wieder im selben Raume, um die konstituierende Versammlung zu starten. Herr Jakob Klemens begrüßte die Mitglieder und forderte zur Bildung eines Wahlausschusses auf. Dies geschah und die Versammlung beschloss durch geheime Wahl in 3 Wahlgängen die Zusammensetzung des Gründungs – Schützenmeisteramtes zu ermitteln. In dieses wurden Berufen:
1.Schützenmeister und Vorstand: Jakob Klemens
2.Schützenmeister und stellv. Vorstand: Josef Völkl
3.Schützenmeister und 1. Schriftführer: Franz Utz
4.Schützenmeister und 1. Kassier: Erich Judenmann
1.Sportleiter: Herbert Gailer
Beisitzer: Rupert Omasmeier und Franz Meier
Der Verein erhielt den Namen
„Schützengesellschaft Donaumöwe Barbing“
Es dauerte nicht lange und der jugendfrohe und sehr gesellige Verein erzielte eine beachtliche Ausstrahlung und Anziehungskraft! Mitglieder aus Unterheising, Irl, Neutraubling und Regensburg stießen hinzu und so wurde das muntere Völkchen bei Völkl immer aktiver und zielsicherer. In wöchentlichen Schießveranstaltungen und bei Vergleichsschießen wurden die ersten Sporen verdient. Bei Preis- und Pokalschießen wurde manch wertvolle Trophäe nach Barbing geholt. Unter dem Motto „Das Aug im Ziel – die Hand im Spiel, das Herz am rechten Fleck, so ist es Brauch im Schützeneck!“ wurde jeweils das jährliche End- und Königsschießen ausgetragen. Hierbei kam es bei vorbildlichem Einsatz und gute Platzierung auf  Adler-, Geburtstag- und Königsscheibe zu einem echten Wettstreit.
Am 26./27. Juni 1971 wurde dann das 10 jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe begangen, an dem sich über 50 Vereine aus Nah und Fern beteiligten. Als Patenverein fungierte der Schützenverein „Gemütlichkeit“ Sarching. Es wurde auch der Beitritt zur Schützensektion „Burg Haidau“ beschlossen. Dieser Sektion sind ebenfalls beigetreten: „Gemütlichkeit“ Sarching, „Seerose“ Neutraubling, „Turmfalke“ Harting, „Freischütz“ Niedertraubling, „Edelweiß“ Mangolding, „Diana“ Mintraching, „Eichenlaub“ Mintraching und „Frohsinn“ Moosham.
2001 beging der Verein sein 40 jähriges Fest im kleineren Rahmen mit den Vereinen der Großgemeinde Barbing, sowie den Vereinen der Schützensektion Burg Haidau.
2011 stand das 50 jährige Gründungsfest der Schützengesellschaft „Donaumöwe“ Barbing an und man veranstaltete aus diesem Anlass ein Jubiläumsschießen mit den Ortsvereinen. Zudem waren die Donaumöwe Ausrichter der Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine der Großgemeinde Barbing. Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten und der Schießveranstaltungen bildete der Ehrenabend am 28.05.11 im Rathaussaal mit vorherigem Kirchen- und Festzug.
Der Schießbetrieb findet heute in der eigenen Schießanlage im Keller des Gemeindezentrums Barbing statt. Diese Schießanlage verfügt über 9 Schießstände, sowie über einen Kegelschießstand.
Nach wie vor beteiligt sich die Schützengesellschaft mit starken Abordnungen an allen Gründungsfesten und Fahnenweihen in der Großgemeinde Barbing, sowie aller benachbarten Schützenvereine.
Das gesellschaftliche Leben wurde eh und je weiterhin in Faschingsveranstaltungen, Vereinsausflügen, Freundschaftsschießen und in den Königsfeiern bestens gepflegt. Mit Dankbarkeit sei hier auch der steten, tatkräftigen Förderung durch die Gemeinde Barbing gedacht.
Im Juni 2015 wurden die alten neun Seilzuganlagen mit neuen elektronischen Schießständen der Firma Meyton ersetzt. Die 1. Schützenmeisterin Brigitte Betz mit ihren Helfern Christian und Felix Danner, Tobias und Daniel Raith, Andreas Rogner, Alexander Moser, Lisa Iberle, Christian Kiefner, Rudolf Brücklmeier leisteten hierbei Großes, sowohl im Beschaffen der finanziellen Mittel, als auch bei der technischen Planung und praktischen Umsetzung.
Das Vorhaben konnte nur durch die großzügige Bezuschussung der Gemeinde Barbing und durch die große Spendenbereitschaft der ortsansässigen Firmen, Privatpersonen und vor allem der Mitglieder gelingen.
Am 18.06.2016 wurde ein Bürgerschießen für alle Barbinger Bürger, deren Freunde und für die Ortsvereine veranstaltet. Grund dafür war der 55. Geburtstag der Schützengesellschaft Donaumöwe Barbing.  Es konnten Einzelschützen und Mannschaften daran teilnehmen. Die Siegerehrung fand spätnachmittags auf dem Brunnenfest statt, hierbei wurden Medaillen, Gutscheine und Urkunden an die Sieger überreicht. Für die Mitglieder wurde ein vereinsinternes Schießen durchgeführt. An den ersten drei Freitagen im Juli konnte jeder Schütze ein Blattl schießen. Den drei Besten wurde beim Grillabend je ein Zinnbecher überreicht.
Auch am 16.06.2018 richtete die Schützengesellschaft wieder ein weiteres Bürgerschießen nach den Regularien von 2016 aus. Am späten Nachmittag fand die Siegerehrung auf dem Brunnenfest statt.
2018 stieg zudem unsere erste Luftgewehrmannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga auf.
Im Jahr 2019 nahm die Donaumöwe Barbing erstmals am Oktoberfestschießen teil. Am 29. September 2019 fuhren 43 Mitglieder der Donaumöwe nach München, 26 Schützen beteiligten sich aktiv am Oktoberfestschießen.
Im Frühjahr 2020 schlug die Coronapandemie zu. Am 16. März 2020 mussten der Schießbetrieb und alle Aktivitäten des Vereins wegen dem verkündeten Lockdown eingestellt werden. Demzufolge wurden alle Ligen gestoppt, Wettkämpfe und Meisterschaften wurden für das gesamte Jahr abgesagt. Nach 3 Monaten konnte, am 12. Juni 2020, der Trainingsbetrieb unter strengen Hygieneregeln wieder starten, ab 31.07.2020 führten wir das wöchentliche Wertungsschießen fort.
Am 21. November 2020 wurde auf Beschluss der bayerischen Staatsregierung jeglicher Indoor-Sport bis auf weiteres verboten, der Schießbetrieb musste bis zum Mai 2021 ausgesetzt werden. Dies betraf leider auch die Königsfeier 2020 und die Jahreshauptversammlung 2021, beide Veranstaltungen wurden im Juni 2021 nachgeholt.
Die Saison 2021/2022 war anschließend sehr erfolgreich. Unsere erste Luftgewehrmannschaft schaffte erstmals (nach dem Aufstieg 2018 in die Bezirksliga) in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksoberliga (in der im Mann-gegen-Mann-Modus geschossen wird).